C-reaktives Protein (CRP wert) niedrig oder hoch: Was ist das?

C-reaktives Protein (CRP wert) niedrig oder hoch: Was ist das?
4.2 (83.89%) 36 votes

Dieser Artikel ist eine temporäre Übersetzung, die auf dem Originalartikel auf Französisch basiert. Eine überarbeitete, vollständige und endgültige Übersetzung wird ab 21/12/2018 verfügbar sein. Vielen Dank für Ihr Verständnis, viel Spaß beim Lesen.

Was ist ein C-reaktives Protein (CRP)?

C-reaktives Protein (CRP) ist ein Bluttestmarker für Entzündungen im Körper. CRP wird in der Leber produziert und sein Gehalt wird durch Bluttests gemessen.

CRP wird als akutes Reagenz eingestuft, was bedeutet, dass sein Gehalt als Reaktion auf Entzündungen steigt. Andere gängige Akutphasenreagenzien sind die Sedimentationsrate der Erythrozyten und die Anzahl der Blutplättchen.

Was sind die Symptome eines hohen Anteils an C-reaktiven Proteinen?

Es gibt keine spezifischen Anzeichen oder Symptome eines hohen Niveaus an C-reaktivem Protein, da es sich nicht um einen bestimmten Test handelt. Anzeichen oder Symptome, falls vorhanden, hängen vom zugrunde liegenden Entzündungszustand ab, der den hohen CRP-Spiegel verursacht.

Der Gehalt an C-reaktivem Protein (CRP), das im Blut gemessen werden kann, steigt bei Entzündungen im Körper. Ihr Arzt kann Ihren C-reaktiven Proteinspiegel bei Infektionen oder anderen gesundheitlichen Problemen überprüfen.

Ein hochempfindlicher C-reaktiver Protein-(hs-CRP)-Test, der empfindlicher ist als ein Standardtest, kann auch verwendet werden, um Ihr Risiko für die Entwicklung einer koronaren Herzkrankheit zu beurteilen, einem Zustand, bei dem die Arterien Ihres Herzens verengt sind. Eine koronare Herzkrankheit kann zu einem Herzinfarkt führen.

Ein einfacher Bluttest misst das C-reaktive Protein.

Warum wird der C-reaktive Proteinspiegel gemessen?

Ihr Arzt kann einen C-reaktiven Protein-(CRP)-Test anfordern, um nach einer Entzündung zu suchen, die auf eine Infektion oder eine chronische Entzündungskrankheit wie rheumatoide Arthritis oder Lupus sowie ein Risiko für Herzerkrankungen hinweisen kann.

Wie hoch ist der normale Bereich für C-reaktives Protein?

C-reaktives Protein ist ein Marker für Entzündungen und wird in der Regel nicht im Blut nachgewiesen, es sei denn, es ist ein gewisser Grad an Entzündung im Körper vorhanden.

Hier ist, was die Ergebnisse eines C-reaktiven Protein (CRP)-Tests bedeuten:

  • CRP-Wert unter 1,0 mg/L — geringes Risiko einer CVD (Herzkrankheit)
  • CRP-Wert von 1,0 mg/L und 3,0 mg/L — moderates Risiko einer CVD.
  • CRP-Spiegel über 3,0 mg/L — hohes Risiko für CVD.

Wie wird das C-reaktive Protein gemessen?

Die CRP-Messung wird mit einer Blutprobe aus einer Vene durchgeführt. Die Probe wird dann in einem Labor entnommen und analysiert.

Ein einfacher Bluttest ermöglicht die Diagnose und Analyse von CRP-Werten.
Ein einfacher Bluttest ermöglicht die Diagnose und Analyse von CRP-Werten.

Die traditionelle CRP-Messung wird häufig eingesetzt, um Entzündungen im Körper zu erkennen. Ihr Arzt kann eine C-reaktive Proteinmenge anordnen, um das Aufflammen von Entzündungskrankheiten wie rheumatoide Arthritis, Lupus oder Vaskulitis zu prüfen oder um zu prüfen, ob entzündungshemmende Medikamente bei der Behandlung einer Krankheit oder eines Zustands wirksam sind.

Derzeit wird ein empfindlicheres Maß zum Nachweis von CRP für die kardiovaskuläre Risikobewertung verwendet. Dieses hochempfindliche C-reaktive Protein wird hs-CRP genannt.

Da die Messung der CRP-Werte jederzeit durch Infektionen oder Entzündungen im Körper beeinflusst werden kann, gilt eine Punktmessung in der Regel nicht als adäquater Prädiktor für das kardiovaskuläre Risiko. Daher empfiehlt das U.S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC), zwei verschiedene CRP-Werte in Abständen von etwa zwei Wochen zu überprüfen und die durchschnittliche Anzahl der beiden Messwerte für die kardiovaskuläre Risikobewertung und das Screening zu verwenden.

Was bedeutet es, einen hohen Gehalt an C-reaktiven Proteinen zu haben?

Im Allgemeinen sind die Hauptursachen für den Anstieg des CRP und anderer Entzündungsmarker verschiedene Erkrankungen, darunter die folgenden

  • Verbrennungen,
  • Trauma,
  • Infektionen wie Lungenentzündung oder Tuberkulose,
  • Herzinfarkt,
  • chronisch entzündliche Erkrankungen wie Lupus, Vaskulitis oder rheumatoide Arthritis,
  • entzündliche Darmerkrankungen und einige Krebsarten.

C-reaktives Protein (CRP) Test

Ein Bluttest namens Sedimentationsrate (Sedimentationsrate) ist ein grobes Maß für eine Gelenkentzündung. Die Sedimentationsrate misst die Geschwindigkeit, mit der rote Blutkörperchen auf den Boden eines Reagenzgefäßes fallen. Die Sedimentationsrate ist in der Regel schneller (hoch) bei Krankheitsausbrüchen und langsamer (niedrig) bei Remissionen. Ein weiterer Bluttest zur Messung des Entzündungsgrades im Körper ist das C-reaktive Protein. Bluttests können auch Anämie aufdecken, da Anämie bei rheumatoider Arthritis häufig ist, insbesondere aufgrund chronischer Entzündungen.

Rheumafaktor, ANA, Sedimentationsrate und C-reaktive Proteintests können auch bei anderen systemischen Autoimmun- und Entzündungszuständen anormal sein. Daher reichen Anomalien in diesen Bluttests allein nicht aus, um eine sichere Diagnose der rheumatoiden Arthritis zu stellen.

Wie Sie sich vorbereiten

Es gibt keine Vorbereitung auf einen Standard-CRP-Test oder einen hs-CRP-Test. Wenn Ihr Blut jedoch für andere Tests entnommen wird, müssen Sie möglicherweise fasten oder anderen Anweisungen folgen. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie andere Tests zur gleichen Zeit durchführen.

Einige Medikamente können Ihren CRP-Wert beeinflussen. Informieren Sie Ihren Arzt über die Medikamente, die Sie einnehmen.

Was Sie erwarten können

Während des Eingriffs

Das Blut wird aus einer Vene entnommen, normalerweise aus dem Arm. Vor dem Einsetzen der Nadel sorgt ein Gummiband um den Arm dafür, dass sich die Armadern mit Blut füllen, und die Einstichstelle wird mit einem Antiseptikum gereinigt.

Nach dem Einsetzen der Nadel wird eine kleine Menge Blut in einem Fläschchen oder einer Spritze gesammelt. Der Ring wird dann entfernt, um die Durchblutung wiederherzustellen, und das Blut fließt weiter in das Fläschchen. Sobald eine ausreichende Menge Blut entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und die Einstichstelle mit einer unter Druck stehenden Hülle abgedeckt.

Dieser relativ schmerzfreie Eingriff dauert in der Regel nur wenige Minuten.

Nach dem Eingriff

Nach Ihrem CRP-Test sollten Sie in der Lage sein, selbst zu fahren und Ihre normalen Aktivitäten durchzuführen.

Es kann einige Tage dauern, bis Sie Ihre Ergebnisse erhalten. Ihr Arzt sollte Ihnen erklären, was die Ergebnisse Ihres Tests bedeuten.

Wenn Sie einen hs-CRP-Test durchführen, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen zu bestimmen, denken Sie daran, dass Ihr CRP-Wert nur ein Risikofaktor für koronare Herzerkrankungen ist. Wenn Ihr CRP-Wert hoch ist, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie ein höheres Risiko haben, eine Herzerkrankung zu entwickeln.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre anderen Risikofaktoren und wie Sie versuchen können, koronare Herzkrankheiten und Herzinfarkte zu verhindern.

Ergebnisse

Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was das Ergebnis Ihres CRP-Tests bedeutet.

Bei einem Standard-CRP-Test beträgt der Normalwert weniger als 10 Milligramm pro Liter (mg/L). Ein Testergebnis, das einen CRP-Spiegel von mehr als 10 mg/L zeigt, ist ein Zeichen für eine schwere Infektion, ein Trauma oder eine chronische Krankheit, die wahrscheinlich weitere Tests erfordern wird, um die Ursache zu bestimmen.

Wenn Sie einen hs-CRP-Test durchführen, um Ihr Risiko für Herzerkrankungen einzuschätzen, sind die aktuellen Risikostufen enthalten:

  • Geringeres Risiko. Sie haben einen hs-CRP-CRP-Wert von weniger als 2,0 Milligramm pro Liter (mg/L).
  • Höheres Risiko. Du hast einen hs-CRP-CRP-Wert von mehr als 2,0 mg/L.

Diese Risikostufen sind kein endgültiges Maß für Ihr Risiko, da der ideale Indikator für einen hohen CRP nicht klar definiert ist. Da sich die CRP-Werte einer Person im Laufe der Zeit ändern, wird empfohlen, durchschnittlich zwei Tests im Abstand von idealerweise zwei Wochen zu verwenden, um das Risiko einer koronaren Herzkrankheit zu bestimmen.

Wenn Sie einen hs-CRP-Test zur Überprüfung auf Herzkrankheiten haben, kann Ihr Arzt gleichzeitig einen Cholesterintest anfordern. Zur Beurteilung Ihres Risikos können weitere Tests durchgeführt werden. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Änderung der Lebensweise oder Medikamente empfehlen, um das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern.

Was ist die Behandlung von C-reaktivem Protein?

Die Behandlung von hohem CRP im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen an sich kann sinnlos sein. Vielmehr sollte sich die Verringerung des kardiovaskulären Risikos auf die angemessene Behandlung und Prävention der zugrunde liegenden Risiken und Bedingungen konzentrieren.

Die effektivsten und zuverlässigsten Mittel zur Reduzierung vieler kardialer Faktoren sind regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und die Raucherentwöhnung. Für Menschen mit hohem Cholesterinspiegel, die ihren Zielcholesterinspiegel durch Ernährungsumstellung und Bewegung nicht erreichen, kann ihr Arzt ihnen empfehlen, Medikamente zur Senkung ihres Cholesterinspiegels einzunehmen. Statine (wie Simvastatin[Zocor], Atorvastatin[Lipitor], etc.) stehen an der Spitze der empfohlenen cholesterinsenkenden Mittel. Mit dem Einsatz von Statinen ist eine Senkung des CRP auch ohne signifikante Verbesserung des Cholesterinspiegels zu beobachten.

Eine Senkung der CRP-Werte wurde auch bei Menschen mit bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen festgestellt, die mit der Aspirintherapie beginnen. Für diejenigen, die keine bekannten Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder signifikanten Risikofaktoren haben, wird die Verwendung von Aspirin generell nicht empfohlen. Einige diabetische Medikamente (Thiazolidinedione) senken nachweislich auch den CRP-Spiegel bei Menschen mit und ohne Diabetes mellitus. Dieser Effekt wurde unabhängig von ihrer hypoglykämischen Wirkung beobachtet.

Wie können C-reaktive Proteinwerte das Risiko von Herzerkrankungen vorhersagen?

Nach Angaben der WHO werden die folgenden Richtlinien für die Beurteilung des kardiovaskulären Risikos in Bezug auf den hs-CRP-Wert empfohlen:

  • Geringes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn das CRP 1 Milligramm (mg) pro Liter oder weniger beträgt.
  • Mäßiges Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn der CRP zwischen 1 und 3 mg pro Liter liegt.
  • Hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, wenn hs-CRP größer als 3 mg pro Liter ist.

Bei akuten Plaquebrüchen, wie z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall, kann ein CRP-Wert von mehr als 10 mg pro Liter beobachtet werden, sofern es keine andere Erklärung für den hohen Wert gibt (anderer entzündlicher oder infektiöser Prozess).

Gibt es einen Zusammenhang zwischen C-reaktivem Protein und Herzinfarkt und Schlaganfallrisiko?

Der Anstieg der CRP ist auch mit Atherosklerose und Herzerkrankungen verbunden. Atherosklerose, oder Arterien-Cholesterin-Plaque, ist bekannt, dass sie eine entzündliche Komponente hat, von der angenommen wird, dass sie einen erhöhten CRP-Spiegel im Blut verursacht. Die Atherosklerose wird auch durch das Alter und andere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, hoher Cholesterinspiegel, Bluthochdruck und Rauchen beeinflusst.

Das Niveau des C-reaktiven Proteins: ein Marker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber nicht nur für die
Das Niveau des C-reaktiven Proteins: ein Marker für das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, aber nicht nur für die

Bei der Atherosklerose werden die Blutgefäßwände verletzt. Diese Verletzung wirkt als Entzündungsquelle und führt zur Bildung von Plaques in den Wänden der Blutgefäße. Plaques enthalten im Allgemeinen entzündliche Blutzellen, Cholesterinablagerungen und Ablagerungen von verletzten Zellen in der Wand der Blutgefäße. Die Anhäufung dieser Elemente führt zu einer Verengung der Gefäßwand. Die Verengung der Blutgefäße kann die Durchblutung beeinträchtigen, und Plaque kann aus der Wand der Blutgefäße brechen und zerfallen, was zu Verstopfungen und Schlaganfällen und Herzinfarkten führt.

Die Plaquebelastung im Körper kann proportional zum Grad der CRP-Erhöhung bei Menschen mit Atherosklerose sein. Atheroskleroseplaques können in verschiedenen Stadien im ganzen Körper auftreten.

Ist C-reaktives Protein ein Risikofaktor für Herzerkrankungen?

Aufgrund der entzündlichen Komponente der Atherosklerose ist ein hoher CRP-Spiegel mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann es jedoch nicht als unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden.

Traditionelle Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Diabetes mellitus, hoher Blutcholesterinspiegel, Alter, Rauchen, Fettleibigkeit und familiäre Vorgeschichte von Herzkrankheiten, können mit hohen CRP-Werten korreliert sein. Neueren Studien zufolge ist es nach Bereinigung um diese traditionellen Risikofaktoren unwahrscheinlich, dass eine hohe Rate an CRP allein Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht.

Dennoch kann CRP aufgrund seiner Korrelation mit anderen bekannten kardialen Risikofaktoren und deren Rolle bei der Entstehung von Atherosklerose als Prädiktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt werden. Bei Menschen mit einigen oder allen dieser traditionellen Risikofaktoren wurden hohe CRP-Werte festgestellt. Einige Daten deuten sogar auf eine Tendenz zu einem höheren CRP-Anstieg bei Vorhandensein einer größeren Anzahl von Risikofaktoren hin.

Sollte ich meinen C-reaktiven Proteingehalt testen lassen?

Es wird nicht empfohlen, den CRP-Wert für die gesamte erwachsene Bevölkerung zu überprüfen.

Einige Experten empfehlen, den Serum-CRP-Wert regelmäßig mit dem Cholesterinspiegel zu überprüfen, obwohl dies nicht allgemein akzeptiert wird. Im Idealfall ist es bei kardialen Risikotests ratsam, den Durchschnitt zwischen zwei verschiedenen CRP-Werten zu verwenden, die zwei Wochen auseinander gezogen werden.

Noch wichtiger ist, dass der CRP-Wert zusätzliche Informationen über das kardiovaskuläre Risiko einer Person in Verbindung mit anderen bekannten kardialen Risikofaktoren wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Fettleibigkeit, Alter und Rauchen liefern kann.

Welche Aussichten haben Menschen mit einem hohen C-reaktiven Protein?

Die Gesamtaussichten für Menschen mit hohem CRP hängen stark von der Ursache ab. Im Allgemeinen kann das Niveau als Reaktion auf jede Entzündung oder Infektion im Körper erhöht werden. Die Aussichten hängen vom Erfolg der Behandlung ab, die auf die zugrunde liegende Entzündungsursache abzielt.

Genauer gesagt, ist die CRP-Erhöhung als Instrument zur Risikobewertung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit dem Vorhandensein traditioneller kardialer Risikofaktoren korreliert, darunter Bluthochdruck (Bluthochdruck), Hypercholesterinämie, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, fortgeschrittenes Alter, Rauchen und eine starke familiäre Vorgeschichte von Herzkrankheiten. Ernährung, Bewegung, Raucherentwöhnung und ein angemessenes medizinisches Management dieser Risikofaktoren können nicht überbetont werden, in der Hoffnung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zukunft zu verhindern.